Die streitschlichter*innen

Was ist das und vor allem wer sind wir?



Wir sind eine Gruppe von SchülerInnen von Klasse 9 – 13 an unserer Bertha, die sich freiwillig bereit erklärt haben, vorhandenen Streit einzelner SchülerInnen zu schlichten.

Wir haben dafür in der 8. Klasse eine einjährige Ausbildung mit abschließender Prüfung absolviert. Dabei haben wir in vielen Rollenspielen gelernt, den Streitenden zu helfen, ihren Streit zu lösen und eine gute und faire Lösung zu finden, mit der beide wieder in Frieden sind.

 

Ausgebildet wurden wir von Frau Sievers und Frau Osnabrügge, die uns jederzeit tatkräftig zur Seite stehen und sich regelmäßig mit uns treffen. Natürlich bilden sie auch weiterhin jedes Jahr alle Schülerinnen der 8. Klasse aus, die freiwillig diese wertvolle Streitschlichtungs-Ausbildung absolvieren wollen, um Teil unseres Teams zu werden!

 

Also, überwindet eure Schüchternheit und kommt zu uns, wir helfen euch gerne, euren Streit zu schlichten und eine gute Lösung für beide Parteien zu finden. Wir sind in jeder zweiten großen Pause für euch da, um euch bei euren Problemen zu helfen.

Und selbstverständlich sind wir verschwiegen und erzählen nichts von euch weiter, das ist ein ganz wichtiger Grundsatz in unserem Team!

 

Also, jede zweite große Pause ... den Raum könnt Ihr nicht verfehlen ...

Folgt einfach den gelben Pfeilen im unteren Hauptgebäude und schon seid ihr da.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Euer Streitschlichtungsteam