Digitales Lernen

smart-classroom


Spätestens die seit über einem Jahr vorherrschende Pandemiesituation hat aufgezeigt, dass wir uns an Deutschlands Schulen vielerorts und ganz im Gegensatz zur allgemeinen Entwicklung noch tief in der 'Kreide-Zeit' befinden, während in nahezu allen anderen gesellschaftliche Bereichen längst das digitale Zeitalter angebrochen ist.

Alles scheint 'smarter' zu werden – angefangen beim Smartie über das Smartphone bis hin zum Smarthome! Digitale Möglichkeiten verändern unseren Alltag und stellen uns gleichermaßen vor neue Herausforderungen. Und während unsere Schüler und Schülerinnen heutzutage kaum noch ohne GoogleMaps den Weg zur Schule und wieder zurück nach Hause finden und unsere vernetzten Wohnungen entscheiden, wann sie das Zimmerlicht löschen und uns so zu Bett schicken, galt die gute alte Schule bis zur Pandemie vielerorts noch als Biotop, als Reservat der Kreide-Zeit. Und während daheim die Smart-TVS in Übergröße flimmern, internetbetrieben mit mindestens 100.000MBit die neusten Videostreams auf den Bildschirmen flackern lassen und man auf Spotify und co. jederzeit die neusten Hits streamen kann, finden sich in den Schulen immer noch: Grüne Wandtafeln, weiße Kreide, Overhead-Projektoren und ... CD-PLAYER (von den unzähligen Kilos an Schulbüchern ganz zu schweigen). Smart-Classroom geht anders!

Digitalisierung an der BVS

Die Pandemie hat viele Schulen kalt erwischt. Plötzlich sind die Bedarfe da. Unsere Schule wird da gerade gut aufgestellt. Glücklicherweise begann der Digitalisierungsprozess der BVS nicht erst mit der Pandemie, sondern schon im Zuge der Perspektivmittel, die wir als Perspektivschule zur Verfügung gestellt bekommen. Beamer in allen Klassenräumen. WLAN im ganzen Haus, Laptops für bedürftige Schüler*innen, transportable Clevertouch-Bildschirme und mit IServ eine Lernplattform, die sich inzwischen ganz gut in unseren Lernalltag eingefügt hat.


digitale herausforderungen und potentiale

Vieles ist sicherlich noch verbesserungswürdig und befindet sich immer noch im Entstehungsprozess. Das bedeutet aber auch, dass noch Luft nach oben ist. Deutlich geworden ist allerdings, dass unsere Schüler*innen und eure Lehrer*innen das Potential besitzen, um gute digitale Unterrichtsformen umzusetzen und effizienten Onlineunterricht zu verwirklichen. Und dass die Lernbereitschaft und Motivation, die digitalen Herausforderungen zu meistern, auf beiden Seite hoch sind. Digitalisierung ist ein Prozess. Wir befinden uns mitten drin. In den nächsten Wochen und Monaten wird unsere Schule, werden unsere Schüler*innen und Lehrer*innen weitere digitale Errungenschaften erhalten und entsprechende Kompetenzen ewerben, sodass die Kreide- und Schulbuchzeit allmählich vom Digitalzeitalter abgelöst werden wird.


Unser Distanzlernkonzept

Das aktuelle Schuljahr 2020/21 ist mit flächendeckendem Präsenzunterricht gestartet. Präsenzunterricht ist unsere angestrebte Form des Unterrichtens und Lernens, doch aufgrund der derzeitigen Covid-19-Pandemie müssen wir immer wieder davon ausgehen und darauf vorbereitet sein, dass einzelne SchülerInnen, LehrerInnen oder Klassen, Kurse oder Jahrgänge nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können und auf das Lernen auf Distanz zurückgreifen müssen. Dieses Konzept soll zur Orientierung dienen, falls o.g. Fälle eintreten.

 

Wir müssen im Folgenden zwischen reinem Distanzunterricht und Hybridunterricht unterscheiden. Beim reinen Distanzunterricht lernen die SchülerInnen ausschließlich von ihrem Zuhause aus, während der Hybridunterricht von abwechselnden Präsenz- und Distanzlernzeiten geprägt ist.

 

Seit Dezember 2020 befinden wir uns im Distanzlernunterricht. Bis auf die Abschlussjahrgänge, die im Wechselsystem Präsenzunterricht in den Kernfächern erhalten, sind alle anderen Jahrgänge im Online-Modus und werden über die Lernplattform IServ unterrichtet. Folgende Regeln greifen diesbezüglich:

 

  • Alle Schüler*innen sind verpflichtet, sich montags bis freitags bis 9:00 Uhr morgens über unterschiedliche Kanäle in IServ bei ihrer jeweiligen Klassenlehrkraft zu melden. Diese kontrolliert die Anwesenheit.
  • Abwesenheit bedarf einer vorzeitigen regulären Abmeldung bei der Lehrkraft und oder einer schriftlichen Entschuldigung durch die Erziehungsberechtigten.
  • Jede Lehrkraft stellt gemäß dem aktuellen Stundenplan ihren SchülerInnen über IServ Unterrichtsmaterial zur Verfügung und ist Ansprechpartner*in zu Präsenzzeiten (09.00-13.00 Uhr, oder nach Absprache) über das Telefon oder IServ (Messenger, Videochat, Email).
  •  Empfehlung des Zeitumfangs der Aufgaben pro Unterrichtsstunde auf dem Stundenplan:
    -> Jg. 5 - 7 – je Unterrichtsstunde Aufgaben für ca. 20 Minuten
    -> Jg. 8 - 10 – je Unterrichtsstunde Aufgaben für ca. 30 Minuten
    -> Oberstufe – im regulären Umfang

  • In der Regel gibt es keine Einzelkorrektur, aber eine angemessene Rückmeldung.
  • Die Schüler*innen sind angehalten, Arbeitsergebnisse eigenständig auf Richtigkeit zu kontrollieren, insofern die jeweilige Fachlehrkraft Musterlösungen dafür zur Verfügung stellt.
  • Die Unterrichtsbeiträge können, je nach Ermessen der Lehrkraft, benotet werden.
  • Bei Nicht-Bearbeiten von Aufgaben und/oder Nicht-Erreichbarkeit von SchülerInnen erfolgt eine Meldung an die Klassenlehrkräfte/Stufenkoordination und bei Wiederholung an die Eltern.

Iserv - unsere Lernplattform

Seit Frühling 2020 nutzen wir die deutschlandweit etablierte Lernplattform IServ, um unsere Schüler*innen im Distanz- und Hybrid-Lernen zu unterrichten. 

 

In Videokonferenzen vermitteln wir Unterrichtsinhalte, führen in neue Themengebiete ein oder geben bei Bedarf online Sprechstunden, um Fragen zu klären und Probleme zu lösen.

Neben dem Video-Unterricht bietet IServ eine Reihe weiterer Online-Werkzeuge für den digitalen Unterricht. So können Schüler*innen zum Beispiel über das Text-Modul kollaborativ an gemeinsamen Lernprodukten arbeiten, alternativ zu den mündlichen Unterrichtsbeiträgen aus dem klassischen Präsenzunterricht elaborierte und refkektierte Beiträge im Foren-Modul verfassen oder den Messenger für Unterichtsdiskussionen nutzen. Das derzeit gängiste Werkzeug ist aber das Aufgaben-Modul. Hierüber erhalten die Schüler*innen den Großteil der Aufgabenstellungen, sowie Rückmeldungen zu ihren eingereichten Ergebnissen.

 

Über die Emailfunktion und ihre eigene Emailadresse können sie jederzeit mit ihren Lehrer*innen in Kontakt treten. Auch die Postmappe wird inzwischen durch das Emailpostfach ersetzt, sodass alle wichtigen Informationen über diesen Kanal zugänglich gemacht werden.

 

Natürlich kommt es immer wieder vor, dass Schüler*innen ihr Passwort vergessen oder aus anderen Gründen plötzlich keinen Zugriff mehr auf IServ haben. Einige unser Koleg*innen kümmern sich daher auch um den Support für derlei Probleme. Erreichen kann man sie unter admins@bvs-geesthacht.org.


Einwilligungserklärung für die Nutzung von IServ

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